11 Ideen wie Sie animierte GIFs am Arbeitsplatz nutzen können

GIFs haben ein bemerkenswertes Comeback erlebt. Seit 2011 zeigen GIFs einen kontinuierlich steigenden Trend.

Google Trendlinie für das Wort GIF

Google Trendlinie für das Wort „GIF“

Animierte GIFs finden Sie heutzutage überall. Es gibt jede Menge GIF TastaturenGIF Integration und GIF Websites. Die GIF wurde sogar als Kommunikationsmethode der Zukunft bezeichnet. Animierte GIFs liegen im Trend und Sie sollten sich ernsthaft überlegen, wie Sie diese beliebten Mini-Shows in Ihre Kommunikation integrieren können.

Warum GIFs?

Wie kommt es, dass eine  fast 30 Jahre alte Technologie solch ein Comeback erlebt? Unsere Welt hat sich verändert. Die Erstellung, Verteilung und Nutzung von Inhalten hat sich von statischen Websites der ersten Stunde hin zu mehr Bewegung und Flexibilität entwickelt, vor allem im Zeitalter der Mobilgeräte.

GIFs haben sich aus den folgenden Gründen bewährt und sind darum bis heute modern geblieben:

Erstellung

  • GIFs sind in wenigen Minuten erstellbar (besonders mit Snagit 13)
  • Kein Audio, das Probleme verursachen könnte
  • Seitenverhältnisse spielen keine Rolle

Weitergabe

  • GIFs passen überall, wo auch Bilder passen
  • Keine Hosting-Dienste erforderlich
  • Relativ „schlank“ und klein
  • Geräteunabhängig

Attraktivität

  • Bewegung bringt Aufmerksamkeit
  • Automatische Wiedergabe, man braucht nicht mal klicken
  • Braucht nicht viel mobile Daten
  • Keine Lautsprecher notwendig
  • GIFs kann man anschauen, ohne andere zu stören

Aber am Arbeitsplatz?

Ja, auch am Arbeitsplatz sind die GIFs im Kommen. Denken Sie nicht nur an irgendwelche lustige GIFs, die Sie vielleicht auf Facebook oder Twitter gesehen haben. Wie diese hier:

Hund und Fisch GIF

oder vielleicht diese:Hund und Kuchen GIF

 

oder die: title_bees[1]

Solche lustigen GIFs bringen Leben in jede Gesellschaft, aber wußten Sie, dass GIFs Ihnen auch beruflich gute Dienste leisten können?

Erinnern Sie sich noch als…

  • E-Mail in den späten 90-ern am Arbeitsplatz eingeführt wurde?
  • Ein Smiley :-) in eine berufliche E-Mail einzufügen galt noch um 2005 herum als gewagt und „alternativ“
  • Wann haben Sie das erste Emoji 😂 in einer E-Mail an Kollegen benutzt?

In jedem der genannten Beispiele gab es Leute, die das für „nicht professionell“ hielten. Heute bestimmt die „Handy“-Generation wie kommuniziert wird. Chat-Clients wie Slack werden von vielen genutzt und werden immer beliebter. Auch die Kommunikation am Arbeitsplatz ist im Wandel.

Hier 11 Ideen, wie Sie GIFs jetzt sofort im Arbeitsalltag sinnvoll benutzen können:

1. GIFs zeigen Schritt für Schritt einen Prozess

Manchmal hat schon ein einfacher Prozess viele Einzelschritte. GIFs sind ideal geeignet, einen Prozess zu visualisieren und so besser zu erklären als in langen Listen.

helpscout_steps[1]

2. GIFs zeigen Ursache und Wirkung

Illustrieren Sie, wie eine Sache eine andere beeinflusst. GIFs zeigen solche Wirkungsketten beeindruckender als ein statisches Bild. Sie können das Wesentliche zeigen und wichtige Elemente und Aktionen isoliert darstellen. Das ist für die Zuschauer deutlicher und auch leichter zu merken.

autodesk_maya[1]

3. GIFs zeigen Vorher und Nachher

Wenn wenig Platz auf dem Bildschirm ist, kann eine GIF den kleinen aber feinen Unterschied machen. In einer Welt, wo die Gerätebildschirme immer kleiner werden, ist eine GIF perfekt, um auf wenig Platz alle wichtigen Informationen zu zeigen. Ohne GIF brauchte man zwei Bilder: Ein „Vorher“ und ein „Nachher“ Bild. Mit GIF sind beide zusammen zu sehen.

before_after_bungalow1[1]

4. GIFs zum Vergleichen

Ähnlich den „Vorher“- und „Nachher“-Bildern, kann man eine GIF erstellen, die verschiedene Alternativen vergleicht. Zeigen Sie zwei (oder mehr) Alternativbilder hintereinander in einer GIF. Das macht die Entscheidung leicht und Sie werden kaum ein Format finden, das so universell einsetzbar und kompakt ist wie eine GIF-Datei.

comparison[1]

5. GIFs zum Training oder für kurze Illustrationen

Im Programm Snagit, mit dem Bild- und Videoaufnahmen des Bildschirms ein Kinderspiel sind, wird eine GIF benutzt, um ganz kurz und präzise zu zeigen, wie ein Screen-Capture vor sich geht. Animierte Schleifen und ein vereinfachtes Interface sind genug. Mehr Erklärungen sind gar nicht nötig.

onboarding

6. GIFs als Mini-Demos

Um eine neue Funktion oder einen neuen Prozess zu erklären, ist eine Mini-Demo in Form einer GIF-Datei ideal. Zeigen Sie zum Beispiel das neue Dropdown-Menü oder eine Checkliste als GIF statt als Standbild.

oracle-pause[1]

7. GIFs als Social-Media Teasers

Wenn Sie Feedback auf den Social-Media haben wollen, dann brauchen Sie nur eine GIF zu posten. Im Nu werden Sie den Effekt erleben. Twitter, Facebook, Xing und LinkedIn unterstützen GIF-Dateien. Bringen Sie Bewegung ins Spiel, um Ihren Post von anderen abzuheben!

social-media[1]

8. GIFs zur Illustration von Konzepten

Animierte Illustrationen zeigen Konzepte und stellen neue Features vor statt jeden einzelnen Schritt zu erklären. Die Bewegung in GIFs macht die Zuschauer auf Ihre Botschaft aufmerksam und macht auch ein anscheinend langweiliges Thema lebendig und attraktiver.

concept-illustratations-2[1]

9. GIFs zur Erstellung von Prototypen

Sie haben die Zeichnungen erstellt, ein Model gebaut und eine Art Attrappe erstellt. Wenn Sie Ihr Design vorführen und zeigen sollen, kann einiges schief gehen. Das kleinstmögliche, funktionierende und beeindruckende (!) Model zu entwerfen ist eine Kunst (siehe: Minimum Viable Product). Nichts ist schlimmer, als wenn während einer Produktdemo zuviel Phantasie gefragt ist, weil nicht alles so funktioniert wie es soll. „Stellen Sie sich vor, hier geht jetzt ein Fenster auf… und hier sollte eigentlich dieses und jenes passieren… ähm, ja, … was machen wir denn da?“ Wie wäre es, eine GIF zu erstellen, um Ihren Prototyp vorzustellen? Sie brauchen weniger reden und Ihre Zuschauer erleben und sehen mehr.

prototyping-2[1]

10. GIFs für Helpdesk-Anfragen

GIFs eignen sich bestens um technische Fragen schnell und präzise zu beantworten. Da oft viele das gleiche Problem haben, hilft eine GIF vielen Leuten. So brauchen Sie nicht alles hundertmal erklären.

bugreport_snagit[1]

11. GIFs um Tipps & Tricks zu zeigen

Haben Sie schon einmal den ganzen Tag immer wieder die gleiche einfache Frage bekommen, die vielleicht in Worten gar nicht so einfach zu beantworten war? Eine kurze GIF spart Ihnen Zeit und Energie. Zuschauen ist besser zum Lernen als Lesen. Bereichern Sie die Kommunikationsplattformen am Arbeitsplatz, z. B. Slack, Yammer oder Flowdock, mit solchen Mini-Videos.

Extra Bonus: Die Zuschauerreaktionen!

Hat ein Teamkollege einen besonders tollen Deal gelandet? Ist der Computervirus endlich in Schach? War die letzte Präsentation ein Hit? Zeigen Sie, wenn Sie etwas toll finden oder zum Feiern haben, mit einer Glückwunsch-GIF!

Kreativität ist ansteckend! Sie werden feststellen, dass eine tolle GIF schnell die Runde macht und andere inspiriert. Hier bei TechSmith stellen wir auch immer wieder fest, wie solch ein kleines Video die Laune hebt und die Stimmung am Arbeitsplatz enorm verbessert.

 

Wollen Sie loslegen und Ihre erste GIF für die Kollegen oder Kunden machen?

Haben Sie noch andere Ideen, wie GIFs eingesetzt werden könnten? Was sind Ihre Lieblings-GIFs? Kommentieren Sie unten und geben Sie Ihre besten Tipps an andere GIF-Produzenten weiter!

Wollen Sie GIFs machen, haben aber noch nicht das richtige Tool dafür? Probieren Sie Snagit 13 jetzt gratis aus und starten Sie durch! Wir empfehlen, vorher dieses kurze Tutorial anzuschauen.

daniel_vegas_100x100Dieser Blogpost wurde von Daniel Foster geschrieben und erschien ursprünglich im englischsprachigen TechSmith Blog. Daniel Foster ist der strategische Produktmanager von Snagit.