ipad on top of books

Digitales Lernen als Lösung zur Mitarbeiterschulung

Dank moderner Technologien nutzen viele Unternehmen schon Videos zur Aus- und Weiterbildung von Mitarbeitern. Diese Unterrichtsmethode spart Zeit, Geld und Ressourcen. Eine gute Mitarbeiterschulung ist wichtig für reibungslose Betriebsabläufe, denn sie hilft allen Mitarbeitern ihre Arbeitsaufgaben optimal zu erfüllen.

Nachfrage und Konsum von Videos sind in den letzten Jahren rasant gestiegen. Das wird auch so bleiben. Eine Cisco Studio sagt voraus, dass der globale IP-Videointernetverkehr bis 2021 schon 82% des gesamten Internetverkehrs von Konsumenten ausmachen wird, in 2016 waren das 73%.

Trainingsvideos werden immer beliebter und repräsentieren einen digitalen Trend zur Bereitstellung von Online-Lernmaterialien für alle Mitarbeiter, unabhängig von Standort und Ortszeit. Es überrascht nicht, dass mehr und mehr Organisationen ihre Trainingsinhalte mit Videos ersetzen. Mitarbeiter können die Videos anschauen, wann immer es ihnen zeitlich am besten passt. Trainingssegmente können so schneller und effizienter abgeschlossen werden.

Hier zeigen wir nun einige Herausforderungen, die sich bei der Mitarbeiterschulung oft stellen und die mit Videos gelöst werden können:

Einmal präsentieren, immer wieder anschauen

Wenn eine Trainingsveranstaltung einmal als Video aufgezeichnet wurde, können auch die, die nicht teilnehmen konnten, die Schulung noch erleben. Das Training kann live aufgenommen oder einzelne Segmente als Screen-Capture separat aufgezeichnet werden. Die Aufnahme kann sofort gezeigt werden und dann gespeichert und für alle neuen Mitarbeiter zur Verfügung gestellt werden.

Trainer und Mitarbeiter sparen so eine Menge Zeit. Wenn die Videos gespeichert werden und alle neuen Angestellten Zugriff auf die Sammlung haben, dann müssen nicht immer wieder Veranstaltungstermine koordiniert werden. Jeder kann seine Aus- und Weiterbildung nach dem eigenen Terminplan machen.

Persönliche Treffen sind teuer

Wenn Sie Mitarbeiter in einer Veranstaltung schulen wollen, dann gibt es eine Menge Ausgaben. Reisekosten für Trainer und Mitarbeiter, Raummieten, Verpflegung, Materialkosten – das summiert sich schnell. Reisezeiten sind unproduktiv und das verursacht zusätzliche Kosten. Videos eliminieren unnötige Reisekosten und sparen Zeit und Ressourcen für alle Beteiligten.

Globales Training

In internationalen Unternehmen können die Trainingsvideos weltweit gezeigt werden. Unabhängig vom geographischen Standort oder der jeweiligen Zeitzone sind die Videos rund um die Uhr verfügbar. Tutorials können in anderen Sprachen und für verschiedene Kulturkreise angeboten werden. Der benötigte Aufwand an Lokalisierung und Übersetzung kann auf den jeweiligen Inhalt angepasst werden, oft reichen hier schon Untertitel.

Beispieltutorials von TechSmith

 

Warum SoftwareONE auf Videos umgestellt hat

SoftwareONE, eine Software-Beratungsfirma stellte schon in 2011 komplett auf Videotraining um. Die Berater sind in 145 Ländern tätig und es war schwierig und ineffizient Trainingsveranstaltungen vor Ort anzubieten. Das Resultat waren Zeit- und Gewinnverluste. Traditionelle Trainings- und Weiterbildungsmethoden mussten bis zu einem Monat vorher organisiert werden. Neue Mitarbeiter waren bis zu drei Tage lang nicht am Arbeitsplatz, wenn sie geschult wurden. Dann fing SoftwareONE an mit TechSmith Camtasia Online-Trainingsvideos für das globale Team für Aus- und Weiterbildung zu erstellen.

Das Verkaufsteam wurde schnell mit der Software und der neuen Trainingsmethode vertraut. Hochwertige Videos und digitale Lerninhalte vermittelten Fachwissen und Verkaufstechniken.

„Die Tatsache, dass die Lernvideos rund um die Uhr und auf jedem beliebigen Gerät angeschaut werden konnten, hat unseren Mitarbeitern sehr gefallen und sie motiviert. Wir konnten eine Lernbibliothek zusammenstellen und die Reisekosten drastisch reduzieren“ erklärt John Mayes, der globale Personalchef.

Videos können Effizienz und Produktivität im gesamten Unternehmen steigern. Der Zugriff auf diese Lernmedien ist denkbar einfach und alle unnötigen Kosten für Trainingsveranstaltungen vor Ort können eliminiert werden. Mit TechSmith Camtasia können Sie auf einfache Weise schnell eigene Videos erstellen, bearbeiten und weitergeben. Laden Sie sich Ihre Testversion von hier herunter.